VfB-Abstieg 2016


Oh wie ist das schön - der VfB Stuttgart steigt nach 39 Jahren Erstligazugehörigkeit in die zweite Bundesliga ab. In den Jahren davor hatte der Fußballgott - zumindest auf den VfB bezogen - immer versagt, doch diesmal war es soweit: Weinende VfB-Fans, trauernde Spieler, ratlose Vereinsverantwortliche, Führungschaos. Dabei sah es für den VfB nach dem Kantersieg gegen Mitkonkurrent Hoffenheim am 25. Spieltag noch so gut aus: Da hatte der VfB 31 Punkte, stand auf Platz 11 im gesicherten Mittelfeld, der Vorsprung auf den Tabellenvorletzten Hoffenheim betrug 10 Punkte (!), Fans und Club wogen sich in Sicherheit, an einen Abstieg dachte keiner mehr. Doch genau das war der Anfang vom Ende: Zu den 31 Punkten nach dem 25. Spieltag kamen in den restlichen neun Spielen nur noch zwei Pünktchen dazu, die letzten sechs Spiele verlor der VfB sogar allesamt.